.

Methoden

Wir nutzen ein breites Spektrum an unterschiedlichen Erhebungs-, Analyse- und Bewertungsmethoden. Neben der Durchführung von Literatur- und Medienrecherche basiert unsere Arbeite auf zahlreichen methodischen Kompetenzen und umfasst die Erstellung von Instrumenten, die Organisation und Umsetzung von Erhebungen, die Auswertung, Analyse und Interpretation des erhobenen Materials und die Darstellung der Ergebnisse als Präsentation und Bericht:

  • Qualitative Erhebungsmethoden
    • Leitfadeninterviews
    • Expertengespräche und Multiplikatoreninterviews
    • Gruppendiskussionen
    • Planungs- und Kreativwerkstätten
    • Teilnehmende Beobachtung
    • Aktionsforschung
    • Aktivierende Befragung
  • Standardisierte Erhebungen
    • Schriftlich, Telefonisch, Face-to-Face, Internet
    • Conjoint-Analysen / Stated Preferences
    • Kundenbarometer und Akzeptanzforschung
  • Bewertende Verfahren
    • Anwendung formativer, summativer, quantitativer und qualitativer Evaluationsverfahren
    • Prozessbegleitung oder Ex-Post-Analyse
    • Qualitätssicherung und –verbesserung
    • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Optimierungsmöglichkeiten


.

xxnoxx_zaehler